Junkers Ju - 290 A Seeadler

 

Der Vater der Ju-290 ist die Ju-90

Modellbausatz 1/72 von Revell, sehr detailliert und von sehr guter Qualität. Meiner Meinung ist die Einstufung des Schwierigkeitsgrades mit 5 absolut gerechtfertigt. Ich denke an dieses Modell muss man mit viel Lust und Liebe herangehen.  Junkers Ju-290 A Seeadler, 1./FAGr.5 Ergolding b. Landsberg
Die Entwicklungsgeschichte der Ju-290 ist auf das engste mit der Ju-90 verbunden. Bereits 1936 begann Ernst Zindel mit der Entwicklung der viermotorigen Ju-90. Der Erstflug des Prototyps Ju-90 V1 "Der große Dessauer" fand am 7. Juni 1937 statt. 1938 wurde sie zwischen Berlin und Wien im Linienverkehr eingesetzt. Bei Kriegsausbruch behielt die Lufthansa nur zwei Maschinen. Alle Anderen gingen als Transporter an die Luftwaffe. Die Entwicklung des 2. Weltkrieges stellte Deutschland vor die Aufgabe, zur Nachschubsicherung, mehr Transportraum zur Verfügung zu stellen. So wurde der Rumpf der Ju-90 den Kriegserfordernissen angepasst, die Flügelgeometrie verändert, denn in der Zwischenzeit standen wesentlich stärkere Motoren zur Verfügung, und eine Transportklappe eingebaut. Sie ermöglichte den Transport von Panzern und das effiziente Absetzen von Fallschirmjägern. Am 16. Juli 1942 fand der Erstflug der Ju-290 A1 statt. Das Flugzeug hatte für damalige Verhältnisse eine enorme Reichweite und Zuladung. Das führte dazu, dass eine Version als Fernaufklärer gebaut wurde << die Ju-290 A-5 Seeadler >>. Es gab davon insgesamt 11 Maschinen. Die meisten davon waren in Frankreich ( Mont de Marsan ) stationiert und flogen Aufklärung über dem Atlantik. Dazu war die A-5 mit einem FuG 200 Hohentwiel. Dabei handelt es sich um ein Dezi-Gegentaktsender  und Empfänger im 50cm-Band der Lorenz AG. Mit diesem Radar war es immerhin möglich einen maximalen Suchbereich von 500x500 km abzudecken um Schiffe zu lokalisieren. Kurz vor Kriegsende wurden einige Maschinen zur KG 200 ausgeliehen, aber wie bekannt sind die in diesem Zusammenhang geplanten Unternehmen abgesagt worden. Einige Ju-290 ( ich habe nicht gefunden wie viele den Krieg überlebt haben ) sind als Beute in die USA gegangen.
wer mehr dazu weiß nur zum Briefkasten !!

 

Junkers Ju-290 A-5 Seeadler Fernaufklärer

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 455 km/h

Reisegeschwindigkeit: 318 km/h

Dienstgipfelhöhe: 8300 m

Reichweite: 6760 km

Flugzeit max.: 21,2 Stunden

Abmessungen:

 

Spannweite: 42,00 m

Länge: 28,68 m

Höhe: 6,90 m

 

 

Massen:

 

Leergewicht: 24085 kg

Startgewicht: 41305 kg

Kraftstoff max.: 18450 Liter

Besatzung: 8 Mann

Bewaffnung: 5x MG 151/20, 2x MG 131

Motoren:

4x BMW 801 D mit je 1370 PS, 14 Zylinder Stern-Motor mit 41,8 Liter Hubraum und einem Trockengewicht von 1180 kg.

Antennen des Schiffs-Such-Radar FuG 200 Hohentwiel
vorderer Geschützturm
hinterer Geschützturm
Heckstand mit und ohne Fehler
Gondel
Cockpit