Focke Wulf Fw-190

 

Modellbausatz von Italeri 1/72,  recht detailliert und gute Qualität, stellt keine besonderen Anforderungen Focke-Wulf 190 A-8 der II./JG 300 Frühjahr 1944
Die Fw-190 ist wohl neben der Messerschmidt Bf-109 eines der gekanntesten deutschen Flugzeuge des II. Weltkrieges. Ihre Entwicklung begann bereits 1937. Am 1. Juni 1939 fand der Erstflug einer Fw-190 VI mit der Kennung D-OPZE statt. Der Erstflug des ersten Großserienflugzeuge, der A-1 Ausführung, fand erst 27.02.1941 statt. die Fw-190 wurde in recht unterschiedlichen Varianten gebaut, z.B. als Langstreckenjagdbomber ( G-Variante, "JaboRei"), als Panzerschlachtflugzeug ( F-Variante). Als Motoren wurden letztlich unterschiedliche Ausbaustufen des BMW 801 ( der auch z.B. in der Ju-290 verwendet wurde) eingesetzt. Auch die Bewaffnung variierte teilweise doch beachtlich. Wenig bekannt ist, dass die Fw-190 F-8 und F-9 auch für den Einsatz von Torpedos der Typen BT 400, 700 und 1400 ( die im nördlichen Teil Dänemarks und an der Ostseeküste bereitgestellt wurden) vorgesehen waren. Die Kriegs- und Versorgungslage setzte diesem Vorhaben aber schnell ein Ende Dadurch wurden die für diese Einsätze vorgesehenen Kräfte der III. Gruppe des KG 200 und der 1./SG 5 wieder nach Westen verlegt und gegen Bodenziele eingesetzt. Eine, wie ich finde sehr informative, Internetseite ist sicher als  L I N K hier zu finden.

 

Focke-Wulf 190 A-8

Flugleistungen A-8:

 

Höchstgeschwindigkeit: 640 km/h

Dienstgipfelhöhe: 10600 m

Steigleistung: 13 m/s

Reichweite: 985 km

 Abmessungen A-8:

 

Spannweite: 10,50 m

Länge: 8,95 m

Höhe: 3,96 m

 

Motor: BMW 801 D mit rund 1750 PS

 

gebaut wurde diese Version 1944.
zum Schluss schauen wir ins Cockpit ;-)