McDonnell Douglas F/A - 18 Hornet
Bausatz von Airfix 1/72, das Modell ist recht passgenau und braucht wenig Spachtelarbeiten. Es ist gut zum "Supern" geeignet, besonders die Tragflächen | US Navy F/A-18A Hornet, VFA-15 'Valions', CVW-8, U.S.S. Roosevelt Atlantic Fleet 1988 | |
Der Beginn der Entwicklung ist eigentlich
gleichzusetzen mit der F-16 , denn der Prototyp geht
zurück auf die YF-17 von Northrop. Da Northrop keine Erfahrungen mit der
Konstruktion von Marineflugzeugen hatte entschloss man sich für eine
Zusammenarbeit mit McDonnell Douglas. Die Fertigung teilten die beiden
Firmen gleichmäßig auf. Die F/A-18 ( F steht für Jagdflugzeug und A
für Angriffsflugszeug) war das mir erste bekannte Flugzeug mit HOTAS (
hands on throttle and stick controls) Ausrüstung und die Elektronik
erlaubt den Start von Flugzeugträgern ohne das der Pilot ( bis zum
Abheben) auch nur ein Bedienelement anfassen muß. Der Erstflug des
Prototyps fand am 18.November 1978 statt. Für die Flugerprobung wurden 9
Einsitzer und 2 Doppelsitzer gebaut. Der erste Einsatzverband war die
VMFA-314 der Marines, der ab dem 7.Januar 1983 ( Lieferung war bereits im
August 1982) einsatzbereit war.
Die Weiterentwicklung ist die F/A-18 E/F " Super Hornet", sie begann 1991. Dabei wurden die Tragflächen vergrößert ( Spannweite auf 12,76 m ), der Rumpf um 0,86 m verlängert, die Elektronik komplett überarbeitet. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen verbesserte ebenfalls die Leistungsparameter. Die Flugerprobung begann am 29. November 1995 und die Einsatzerprobung im Mai 1999. Die neue Hornet wird wahrscheinlich das neue Rückrat von Marine und NAVY bilden. Die Hornet fliegt auch in Kanada, Spanien, Australien und der Schweiz. |
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