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Mikojan - Gurewitsch MiG - 25
Modellbausatz 1/72 von Hasegawa, schlicht und einfach wie das Flugzeug selbst. | Bild mit Größenvergleich zu einer MiG - 27 | |
Es gibt noch einen Bausatz von ICM 1/72, der wesentlich besser ist. Deshalb habe ich MiG-25 PD noch dazu gebaut und stelle sie hier vor s.u. | ||
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Wenn man über "spektakuläre"
Flugzeuge sprechen will, darf man die MiG-25 auf keinen Fall vergessen.
Die ersten Überlegungen zur Entwicklung eines Jagdflugzeuges welches in
der Lage sein soll die US- Bomber B-58 und den geplanten (X)B-70 abzufangen, wurden 1960 gemacht. Ausgeschrieben wurde ein Mach 3 schnelles
Jagdflugzeug, das Luftziele, die sich ebenfalls mit Mach 3 bewegen, in
Flughöhen zwischen 0 m und 25.000 m abfangen können sollte. Der
offizielle Programmstart für Voruntersuchungen war der 10. März 1961.
Die offizielle Freigabe für die Entwicklung einer Jagdflugzeugvariante
(MiG-25P) und einer Aufklärungsflugzeugvariante (MiG-25R) wurde im
Februar 1962 erteilt. Kurz darauf gab es auch die Entwicklungsfreigabe für
die entsprechenden zweisitzigen Schulversionen (MiG-25PU und MiG-25RU).
Der erste Prototyp, noch mit der Entwicklungsbezeichnung MiG E-155R-1, ein
Aufklärer, startete am 6. März 1964
zum Erstflug. Der Prototyp des Jagdflugzeuges, MiG E-155P-1, folgte am 9.
September 1964.
Eine erste öffentliche Vorführung von vier Prototypen fand am 9. Juli 1967 während der Luftwaffenschau in Domodedowo statt. Nach Ende der Tests wurden 1969 die ersten Serienzellen gefertigt. Die unbeschränkte Einsatzfreigabe erfolgte jedoch erst am 13. April 1972. Der Flopp Bei einem Besuch des damaligen Ministers für Verteidigung der DDR, Armeegeneral Heinz Hoffmann, in der Sowjetunion wurde ihm auch die neue MiG-25 vorgestellt. Danach war er so von der MiG begeistert, dass er den Verteidigungsminister der der UdSSR, Marschall Ustinov, ob die NVA nicht auch mit dieser Maschine ausgerüstet werden könne. Nach einem kurzen überlegen soll Ustinov mit einem verschmitzen Lächeln gesagt haben: und wo wollen deine Piloten die erste Wende fliegen, über Paris oder Warschau ? ( Das ist ein Gerücht !!!) In Wirklichkeit wurde die NVA von der Sowjetunion aufgefordert die MiG-25 einzuführen. Nach eingehender Prüfung wurde das aber aus Kostengründen abgelehnt. Der Verrrat Am 6. September 1976 desertierte der sowjetische Leutnant Viktor Belenko mit seiner MiG-25P und landete sie in Hakodate (Japan). Er ermöglichte damit westlichen Stellen einen tiefen Einblick in die Technik des neuen sowjetischen Flugzeugs. Das Flugzeug wurde von der Abteilung für ausländische Technologie der US Air Force in Dayton auseinandergenommen und analysiert. Nach 67 Tagen wurde das Flugzeug der Sowjetunion in Einzelteilen übergeben. So leicht ist der Westen selten an Geheiminformationen gekommen. Auch die hochmoderne F-18 wurde ein Opfer Im Golfkrieg wurde am 17. Januar 1991 eine F-18C von einer irakischen MiG-25 abgeschossen. "An interesting note is that the first air-to-air kill of the Gulf War is believed to be a US F/A-18C Hornet shot down by an Iraqi MiG-25 on 17 January 1991. "
Weltrekorde: Heute (6. November 2005) noch aktuelle FAI-Weltrekorde (E-266):
Insgesamt wurden von allen Varianten der MiG-25 1190 Stück gefertigt |
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