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Mikojan - Gurewitsch MiG - 25

 

Modellbausatz 1/72 von Hasegawa, schlicht und einfach wie das Flugzeug selbst. Bild mit Größenvergleich zu einer MiG - 27
Es gibt noch einen Bausatz von ICM 1/72, der wesentlich besser ist. Deshalb habe ich MiG-25 PD noch dazu gebaut und stelle sie hier vor s.u. 
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Wenn man über "spektakuläre" Flugzeuge sprechen will, darf man die MiG-25 auf keinen Fall vergessen. Die ersten Überlegungen zur Entwicklung eines Jagdflugzeuges welches in der Lage sein soll die US- Bomber B-58 und den geplanten (X)B-70  abzufangen, wurden 1960 gemacht. Ausgeschrieben wurde ein Mach 3 schnelles Jagdflugzeug, das Luftziele, die sich ebenfalls mit Mach 3 bewegen, in Flughöhen zwischen 0 m und 25.000 m abfangen können sollte. Der offizielle Programmstart für Voruntersuchungen war der 10. März 1961. Die offizielle Freigabe für die Entwicklung einer Jagdflugzeugvariante (MiG-25P) und einer Aufklärungsflugzeugvariante (MiG-25R) wurde im Februar 1962 erteilt. Kurz darauf gab es auch die Entwicklungsfreigabe für die entsprechenden zweisitzigen Schulversionen (MiG-25PU und MiG-25RU). Der erste Prototyp, noch mit der Entwicklungsbezeichnung MiG E-155R-1, ein Aufklärer, startete am 6. März 1964 zum Erstflug. Der Prototyp des Jagdflugzeuges, MiG E-155P-1, folgte am 9. September 1964.

Eine erste öffentliche Vorführung von vier Prototypen fand am 9. Juli 1967 während der Luftwaffenschau  in Domodedowo statt. Nach Ende der Tests wurden 1969 die ersten Serienzellen gefertigt. Die unbeschränkte Einsatzfreigabe erfolgte jedoch erst am 13. April 1972. 

Der Flopp

Bei einem Besuch des damaligen Ministers für Verteidigung der DDR, Armeegeneral Heinz Hoffmann, in der Sowjetunion wurde ihm auch die neue MiG-25 vorgestellt. Danach war er so von der MiG begeistert, dass er den Verteidigungsminister der der UdSSR, Marschall Ustinov, ob die NVA nicht auch mit dieser Maschine ausgerüstet werden könne. Nach einem kurzen überlegen soll Ustinov mit einem verschmitzen Lächeln gesagt haben: und wo wollen deine Piloten die erste Wende fliegen, über Paris oder Warschau ? ( Das ist ein Gerücht !!!) In Wirklichkeit wurde die NVA von der Sowjetunion aufgefordert die MiG-25 einzuführen. Nach eingehender Prüfung wurde das aber aus Kostengründen abgelehnt.   

Der Verrrat

Am 6. September 1976 desertierte der sowjetische Leutnant Viktor Belenko mit seiner MiG-25P und landete sie in Hakodate (Japan). Er ermöglichte damit westlichen Stellen einen tiefen Einblick in die Technik des neuen sowjetischen Flugzeugs. Das Flugzeug wurde von der Abteilung für ausländische Technologie der US Air Force in Dayton auseinandergenommen und analysiert. Nach 67 Tagen wurde das Flugzeug der Sowjetunion in Einzelteilen übergeben. So leicht ist der Westen selten an Geheiminformationen gekommen.

Auch die hochmoderne F-18 wurde ein Opfer

Im Golfkrieg wurde am 17. Januar 1991 eine F-18C von einer irakischen MiG-25 abgeschossen. "An interesting note is that the first air-to-air kill of the Gulf War is believed to be a US F/A-18C Hornet shot down by an Iraqi MiG-25 on 17 January 1991. "

 

Weltrekorde:

Heute (6. November 2005) noch aktuelle FAI-Weltrekorde (E-266):

  • Gipfelhöhe mit 1.000/2.000 kg Zuladung 37.080 m (22. Juni 1977)
  • Steigzeit auf 25.000 m 2 min 34,2 sec (17. Mai 1975)
  • Steigzeit auf 30.000 m 3 min 10 sec (17. Mai 1975)
  • Steigzeit auf 30.000 m und 1.000 kg Zuladung 3 min 10 sec (17. Mai Gipfelhöhe (absolut) 37.650 m (31. August 1977)
  • 1975)
  • Steigzeit auf 35.000 m 4 min 11,7 sec (17. Mai 1975)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 100-km-Kurs 2.605,10 km/h (8. April 1973)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 500-km-Kurs 2.981,50 km/h (5. September 1967)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 1000-km-Kurs mit 2.000 kg Zuladung 2.920,67 km/h (27. September 1967)

 

Insgesamt wurden von allen Varianten der MiG-25 1190 Stück gefertigt

 

MiG - 25    NATO-Code: Foxbat

Flugleistungen und Abmessungen:

 

Kenngröße

MiG-25P

MiG-25PD/PDS

MiG-25RB

Baujahre

1964-1978

1978-1982

1970-1982

Spannweite

14,02 m

14,02 m

13,41 m

Länge (ohne Pitotrohr)

19,72 m

19,97 m

21,55 m

Höhe

6,10 m

6,10 m

6,10 m

Flügelfläche

61,4 m²

61,4 m²

61,4 m²

Leergewicht

20.020 kg

20.020 kg

20.755 kg

Startgewicht max.

36.720 kg

36.720 kg

41.200 kg

Besatzung

1

1

1

Höchstgeschwindigkeit in Bodennähe

1200 km/h

1200 km/h

1200 km/h

Höchstgeschwindigkeit in 13.000 m

3000 km/h (Mach 2,82)

3000 km/h (Mach 2,82)

3000 km/h (Mach 2,82)

Dienstgipfelhöhe

 

 

21.000 m

Reichweite max.

1730 km

1730 km

2130 km

Startrollstrecke

1250 m

1250 m

1250 m

Startrollgeschwindigkeit

360 km/h

360 km/h

360 km/h

Landerollstrecke

800 m

800 m

800 m

Landegeschwindigkeit

290 km/h

290 km/h

280 km/h

Triebwerk

2 Tumanski R-15B-300

2 Tumanski R-15BD-300

2 Tumanski R-15BD-300

Schub

je 100,1 kN

je 109,8 kN

je 109,8 kN

 

Die hier angegebene Höchstgeschwindigkeit ist die offiziell freigegebene. Die, auch in Einsätzen mögliche V-max liegt bei Mach 3,2.

MiG-25PD

Bestückt wurde sie mit  2xR-40TD außen und 2x R-40RD innen

R=Radar, T=Infrarot

 

Das "Geheimnis" für die enorme Beschleunigung und Geschwindigkeit sind nicht nur die beachtlichen "Bunsenbrenner" die wir hier links sehen. Wenn man in die Lufteinläufe (neudeutsch - intakes) schaut, dann sieht man die Einspritzdüsen für ein Wasser-Methanol-Gemisch. Bei Geschwindigkeiten über 1,5 Mach wurde dieses Gemisch eingespritzt, um die Dichte der Ansaugluft zu erhöhen (durch Abkühlung und Wasserdunst). Das Methanol sorgt durch seine zusätzliche Verbrennung dafür, dass die Temperatur im Verbrennungsraum der Turbine durch das Wasser nicht absinkt.