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Mikojan Gurewitsch MiG - 17 PF
Modellbausatz 1/72 von PM-Modell | mein erstes Modell was restauriert und umlackiert wurde | Das Original "420" s/n 1D01-10 am 03.04.1959 zum FG-1/später JG-1 (Cottbus), am 05.11.1966 zum JG-7 (Drewitz) am 12.01.1969 BV Triebwerksausfall,
dabei kam der Pilot Major Simon leider ums Leben, da er erst in 175 m
Höhe den Katapultsitz auslöste. Quelle:ISBN 3-613-01640-0 Seite 92 |
Die MiG-17 ist der direkte Nachfolger der MiG-15
. Als
Weiterentwicklung der MiG-15 erhielt das Flugzeug im Jahr 1949 ein neues
Tragwerk. Mit einem durchschnittlichen Pfeilwinkel von -45° wurde es als
MiG-15bis bezeichnet. Der Erstflug des Prototyps
I-330, später MiG-17, erfolgte am 14. Januar 1950. Am 1.Februar 1950 wurde mit der I-330
im Horizontalflug die Schallgeschwindigkeit überschritten. Im September
1951 begann die Serienfertigung als MiG-17. Sie war die erste Maschine
sowjetischer Produktion, die mit einem Düsentriebwerk mit Nachbrenner
ausgerüstet wurde und die kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit
fliegen konnte. Wie die MiG-15 war auch die MiG-17 viele Jahre Standardjäger
des Warschauer Paktes sowie anderer Staaten.
1958 wurden in der Sowjetunion die letzten von insgesamt rund 6000 MiG-17 hergestellt. Mitte der 60er Jahre hatte die technische Entwicklung die MiG-17 überholt. Allerdings war sie im Vietnam-Krieg auf nordvietnamesischer Seite die meistgenutzte Maschine. Vereinzelt fliegen noch heute Maschinen dieses Typs in der dritten Welt. Insgesamt war das Flugzeug in rund 30 Armeen weltweit im Einsatz, außerhalb des Warschauer Pakts unter anderem in Jemen, Sri Lanka, Algerien, Syrien, Marokko, Kuba, Indonesien, Kambodscha und mehreren schwarzafrikanischen Staaten. Lizenzfertigungen waren in der damaligen ČSSR als S-104, in Polen als LIM-5P und ab 1956 in China als Shenyang J-5. Die Gesamtproduktion, einschließlich der polnischen und chinesischen Produktion, wird auf 9.000 bis 10.000 Exemplare geschätzt. |
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