Der Bausatz ist qualitativ gut und stellt keine besonderen
Anforderungen.
IL-28 der NVA der ehem. DDR DM-ZZK Bordnummer 184, eine Zeit
als Testflugzeug für Triebwerkserprobung ( Pirna 04 ) vom Flugzeugwerk
Dresden genutzt. Sonst ZDK-33 als Zieldarstellungsflugzeug eingesetzt.
Der Prototyp der IL-28 flog bereits am 8. Juli
1948 und hatte noch Rolls Royce RD-45 Triebwerke. Der Serienbau und die
Truppeneinführung begannen 1949. Auf grund der vielseitigen
Verwendbarkeit und der robusten Bauweise wurde die IL-28 über 25 Jahre in
20 Ländern geflogen und in der Tschechoslowakei, Polen und China in
Linzens gebaut. Die IL-28 wird oft mit dem epochemachenden englischen
Canberra gleichgesetzt.
Eine Besonderheit soll hier noch erwähnt werden. Die IL-28 hatte ein
Fahrwerk, bei dem die Räder nach dem Ausfahren mechanisch in Rotation
versetzt wurden, was eine sehr weiche Landung ermöglichte.
IL-28 R
NATO-Code: Beagle
Modell IL-28 R der NVA der ehem. DDR. Es gab insgesamt 10
Maschinen IL-28,R und U
Besatzung 3 Mann, leichter
taktischer Tagbomber
Flugleistungen der R Version:
Höchstgeschwindigkeit: 876 km/h
Marschgeschwindigkeit: 750 km/h
Dienstgipfelhöhe: 12300 m
Aktionsradius: 1000-1200 km
Überführungsreichweite: 2780 km
Abmessungen:
Spannweite: 22,65 m
Länge: 17,65 m
Höhe: 6,70 m
Das Flugzeug wurde in der NVA nur zur Zieldarstellung
genutzt.
Übrigens habe ich bei dem Modell die Cockpit- und
Glasbugstreben aus Alu-Folie ausgeschnitten.
Im Modell habe ich das Heck-MG eingebaut, das ist aber
sachlich falsch, denn soweit mir bekannt ist wurden die Heck-MG's in allen
NVA-Maschinen ausgebaut.