Vought F-4 U
Modellbausatz von Revell 1/72 in gewohnter guter Qualität. Es lässt sich aber Einiges supern, wie die Cockpiteinrichtung und der Motor | Vought F-4U US-Navy ( Haupteinsatzgebiet Pazifik - trägergestützt ) | |
Am 1. Februar 1938 gab das Bureau of Aeronautics eine Ausschreibung für ein einsitziges Hochleistungsjagdflugzeug, das die bisherigen Navy Muster Brewster F2A und Grumman G-36 ersetzen sollte, bekannt. Am 8. April 1938 legte er den mit dem XR-2800 Double Wasp ausgerüsteten Entwurf V-166B, die spätere Corsair, und den Entwurf V-166A, der auf die beiden anderen Triebwerke als Alternative ausgerichtet war, vor. Der Double Wasp war der damals stärkste amerikanische Flugzeugmotor und bereits am 30. Juni 1938 erhielt Vought den Zuschlag für den Entwurf V-166B. Um die enorme Motorkraft effektiv nutzen zu können sollte ein Dreiblattpropeller von Hamilton mit einem Durchmesser von 4,04 m genutzt werden. Das ließ nur eine geknickte Flügelkonstruktion, ähnlich der Ju-86, zu, um auch vernünftige Sichtverhältnisse für den Piloten zu ermöglichen. Am 29. Mai 1940 fand auf dem Flughafen Bridgeport der Erstflug statt. Am Steuer saß bei diesem Flug Testpilot Lyman A. Bullard. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die ersten Maschinen nicht auf Flugzeugträgern sondern an das USMC. Erst 1944 war die Navy zufrieden und die F-4U wurde für die Träger zugelassen. Auch nach dem 2. Weltkrieg wurde die F-4U weiterentwickelt und eingesetzt. Sie spielte im Korea-Krieg eine beachtenswerte Rolle. Insgesamt wurden bis Ende 1952 12.571 Maschinen in unterschiedlichen Varianten gebaut. Die Vought F-4U war der letzte in Serie gebaute Kolbenmotorjäger der Welt. ( Ich denke es war die Me-109) | ||