Modellhersteller: Revell 1/72
Das Modell ist von sehr guter Qualität und Passgenauigkeit. Mit
geringen Verbesserungen mit einer Gesamtbauzeit von ca. 45 Stunden. |
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Dornier Do-24 T-3, Seenotdienstführer 3 Cherbourg,
Frankreich im Sommer 1942 |
Die Entwicklung der Do-24 geht auf eine
Forderung des Reichsluftfahrministeriums (RLM) von 1934, nach einem
Haochsee-Fernaufklärungsflugboot zurück. 1935 vergab die
niederländische Regierung den Auftrag zum Bau eines hochseetauglichen
Flugbootes an Dornier. Dornier hatte sich mit der Do-X im Flugbootbau
einen Namen gemacht. Auf Grund des zu erwartenden Großauftrages ( 30
Maschinen ) der Niederlande wurden die Arbeiten für das RLM in Absprache
zurückgestellt. Auf der Basis der Do-18, mit den in der Praxis bewährten
Stummelflügeln und dem Parasol-Tragwerk, wurde die dreimotorige Do-24
entwickelt. Der Erstflug fand am 5.Juli 1937 in Manzell ( Friedrichshafen
am Bodensee) statt. Die erste Do 24 die V-3 mit dem Kennzeichen D-ADLP
mit Flugkapitän Gundermann am Steuer absolvierte diesen Flug mit Erfolg.
Die eingehende Stückprüfung endete am 3. September 1937 und die
Hochseeerprobung wurde in der Zeit vom 5. bis 11. September 1937 in der
Nordsee durchgeführt. Die ersten Serienmaschinen erhielten 810
kW/1100 PS starke Motoren "Cyclone" GR-1820-G105A aus den USA.
Danach wurden deutsche Motoren Bramo 323R-2 mit 736 kW/1000 PS eingesetzt
und die Flugboote erhielten die Bezeichnungen T-1 bis T-3.
Insgesamt
wurden ca. 255 Maschinen dieses Typs, mit unterschiedlicher Ausstattung,
gebaut. Die letzten Do-24 waren bis in die 70'er Jahre an
Rettungseinsätzen beteiligt. Der Standort war Pollensa auf Mallorca. |