Beech C - 45 Expeditor

 

Der Bausatz ist von PM im Maßstab 1/72 Modell gebaut als JRB-4 der US Navy stationiert in Shanghai ( 1945)
Im Jahr 1935 begann bei Beech Aircraft die Konstruktion eines schnellen, zweimotorigen Flugzeuges zur kommerziellen Nutzung ( Geschäftsflugzeug), das Modell 18. Am 15. Januar 1937 fand der Erstflug des Prototyps statt. Nach einem schleppenden Verkaufbeginn ( hoher Preis: 37.500 $ ) wurde sie jedoch nach Einsatz des "Wasp Junior" Motor von Pratt&Whitney, mit 450 PS, ein Verkaufsschlager. Mit Kriegsausbruch wurde von der US Army  die C-45 "Expeditor" , eine umkonstruierte Version, als Truppentransporter bestellt. Auf grund der hervorragenden Flugeigenschaften folgten eine Reihe weiterer Versionen: 
  • die AT -7 Navigator ( mit verglaster Kuppel auf dem Rumpfrücken, oder
  • die JRB-1 der US-Navy ( mit verglasten Aufsatz über dem Cockpit zur Fernsteuerung von Drohnen),
  • die AT -11 als Trainer für Bombenschützen mit verglaster Bombenschützennase. 

Allein bei der USAAF wurden 1560 Maschinen zur Ausbildung ( 90% aller Bomberbesatzungen ) genutzt. Nach dem Krieg wurden fast alle Maschinen zur zivilen Nutzung übergeben. 1969 endete die Produktion. Insgesamt wurden rund 8000 Flugzeuge dieses Typs hergestellt. Man schätzt, dass noch ca. 1000 Flugzeuge heute im Einsatz sind.

 

 

Beech C - 45 Expeditor

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: in Meereshöhe 346 km/h

Dienstgipfelhöhe: 7300 m

Reichweite: 1360 km

 

Abmessungen:

 

Spannweite:14,50m

Länge: 10,41 m

Höhe: 2,84 m