Im Jahr 1935 begann bei Beech Aircraft die
Konstruktion eines schnellen, zweimotorigen Flugzeuges zur kommerziellen
Nutzung ( Geschäftsflugzeug), das Modell 18. Am 15. Januar 1937 fand der
Erstflug des Prototyps statt. Nach einem schleppenden Verkaufbeginn (
hoher Preis: 37.500 $ ) wurde sie jedoch nach Einsatz des "Wasp
Junior" Motor von Pratt&Whitney, mit 450 PS, ein
Verkaufsschlager. Mit Kriegsausbruch wurde von der US Army die C-45
"Expeditor" , eine umkonstruierte Version, als
Truppentransporter bestellt. Auf grund der hervorragenden
Flugeigenschaften folgten eine Reihe weiterer Versionen:
- die AT -7 Navigator ( mit verglaster Kuppel auf dem Rumpfrücken,
oder
- die JRB-1 der US-Navy ( mit verglasten Aufsatz über dem Cockpit zur
Fernsteuerung von Drohnen),
- die AT -11 als Trainer für Bombenschützen mit verglaster
Bombenschützennase.
Allein bei der USAAF wurden 1560 Maschinen zur Ausbildung ( 90% aller
Bomberbesatzungen ) genutzt. Nach dem Krieg wurden fast alle Maschinen zur
zivilen Nutzung übergeben. 1969 endete die Produktion. Insgesamt wurden
rund 8000 Flugzeuge dieses Typs hergestellt. Man schätzt, dass noch ca.
1000 Flugzeuge heute im Einsatz sind.
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